• 19. September 2021 21:30

New Pokémon Snap im Test für Nintendo Switch

Lust auf eine wilde Achterbahnfahrt mit Foto-Workshop? Dann ist New Pokémon Snap für die Nintendo Switch Konsole genau der richtige Begleiter. Wir konnten den Titel für euch ausgiebig unter die Lupe nehmen.

Hoher Nostalgiefaktor

Bei manchen Tests muss man sich mehr Zeit lassen und seine eigene Sicht der Dinge auch noch einmal neu bewerten. New Pokémon Snap spielt natürlich mit dem Nostalgiefaktor und Pokémon-Fans kaufen sowieso jede Verpackung mit Pokémon darauf. Daher könnte man „Snap“ auch schnell zu hart bewerten. Immerhin können wir uns mit dem Professor und seiner wilden Konstruktion namens Fortbewegungsmittel nicht wirklich frei bewegen. Wir schalten stattdessen Kurse frei und machen Fotos von niedlichen Monstern.

Besonders für junge Gamer spannend

Zwar habe ich als Erwachsener gewisse Nostalgiegefühle bei dem Titel, doch vor allem mein Sohn fand es spannend. Fotos machen! Wieder neue Pokémon finden und die Durchfahrt genießen. Immerhin sind wir bei der Perspektivwahl frei. Nur die Fahrt an sich bleibt gleich. Daneben finden wir auch immer neue Pokémon und unser schier endloser Speicher in der Kamera nimmt hunderte Fotos auf. Kindern macht diese Safari einfach nur Spaß und sie erfreuen sich an der bunten Welt, welche Nintendo da sehr stimmungsvoll abliefert.

New Pokémon Snap

Ein gutes Foto!

Dabei reicht es natürlich nicht nur einfach stumpf den Auslöser zu drücken. Immerhin wollen wir ja Punkte für unsere Aufnahmen sammeln. Da kommen bei der richtigen Pose schnell auch einmal ein paar tausend mehr Punkte zusammen. Die Blickrichtung und die Größe sind hier auch nicht zu verachten. Vielleicht schafft man es sogar und das betreffende Pokémon schaut im richtigen Moment genau in unsere Linse!? Im Kern jetzt kein Gameplay-Kracher wie Super Mario oder Zelda, aber New Pokémon Snap kreiert seine eigenen Regeln und ist einfach sehr viel entspannter in Sachen Gameplay. Diese Art von Safari macht vor allem jungen Gamern Spaß. Der Papa muss dabei auch nicht viel tun und so ist es mitunter Entspannung für beide Seiten.

New Pokémon Snap

Verschönerungsfuntkionen

Im Fotodex werden dann die geschossenen Werke gesammelt und man sieht die Bewertung der Aufnahmen. Gute Posen und Schnappschüssen gegen Punkte. Ein wenig haben die Entwickler dann auch noch an Verschönerungsfuntkionen gedacht. So kann man seine „Werke“ wirklich auch noch mit einem Rahmen oder lustigen Stempeln versehen. Wo ich mit 37 Jahren nur leise schmunzele, feiert diese Features ein Junge von 5 Jahren aber ab. Das finde ich wichtig zu erwähnen, da man als Nerd und erfahrener Gamer manchmal zu hart ins Gericht mit Titeln geht, welche gar nicht unbedingt für die eigene Altersgruppe entwickelt worden sind. Kinder lieben es oft Dinge zu sammeln. Hier setzt New Pokémon Snap an und erzeugt über das einfache Spielprinzip sogar Langzeitspielspaß, weil die Welt einfach stimmig gemacht ist.

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Unser Fazit zu New Pokémon Snap:

New Pokémon Snap ist ein guter Titel, wenn man genau dieses einfache Spielprinzip mag und großer Fan der niedlichen Monster ist. Die Spieltiefe ist überschaubar und jüngere Gamer haben hier meist mehr Spaß als die Eltern. Man sollte nur schon echter Fan der Serie sein, denn ansonsten könnte bei der Foto-Safari auch durchaus Langeweile auftreten.

Lust auf eine wilde Achterbahnfahrt mit Foto-Workshop? Dann ist New Pokémon Snap für die Nintendo Switch Konsole genau der richtige Begleiter. Wir konnten den Titel für euch ausgiebig unter die Lupe nehmen. Hoher Nostalgiefaktor Bei manchen Tests muss man sich mehr Zeit lassen und seine eigene Sicht der Dinge auch noch einmal neu bewerten. New Pokémon Snap spielt natürlich mit dem Nostalgiefaktor und Pokémon-Fans kaufen sowieso jede Verpackung mit Pokémon darauf. Daher könnte man "Snap" auch schnell zu hart bewerten. Immerhin können wir uns mit dem Professor und seiner wilden Konstruktion namens Fortbewegungsmittel nicht wirklich frei bewegen. Wir schalten stattdessen…
Besonders für junge Fans der niedlichen Monster geeignet. Ältere Spieler sollten nicht zu viel Tiefe beim Gameplay erwarten.

New Pokémon Snap (Nintendo Switch)

Spielspaß - 70%
Gameplay - 74%
Grafik - 78%
Technik - 81%

76%

Gut!

Besonders für junge Fans der niedlichen Monster geeignet. Ältere Spieler sollten nicht zu viel Tiefe beim Gameplay erwarten.

Mehr Informationen zu unserem Wertungssystem findest Du hier.

Angebot des Tages

3%
Nintendo Switch Konsole - Neon-Rot/Neon-Blau
  • Jederzeit und überall spielen auf dem 6,2 Zoll-(15,75 cm)-Multi-Touch Display
  • Station mit HDMI und USB-Anschluss
  • Im TV-, Tisch- oder Handheld-Modus verwendbar

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Featured Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rob Vegas

Bügerlich als Robert Michel unterwegs. Seit 2003 als "Rob Vegas" aktiv im Web. Vorher nur bei Napster mit ISDN-Flatrate. Kenne noch Disketten. Blogger, Social Media Manager, Autor und Moderator. Twittere unter @robvegas nebenbei als falscher Harald Schmidt unter @bonitotv. Aktiv für verschiedene Marken als Social Media Manager und ein großer Fan von Nintendo, Coca Cola und HUAWEI Smartphones. Mein Profil bei LinkedIn. Das Buch "Ich, Harald Schmidt" bei amazon. Die BuzzFabrik. Kontaktdaten .