Videos

Details zur PlayStation 5 bekannt – AMD-CPU & 8K-Auflösung

Sony Playstation 5
Sony Playstation 5

Mark Cerny, leitender Systemarchitekt von PlayStation, gab WIRED jüngst ein detailreiches Interview zur kommenden Konsole. Unter anderem dürfen wir uns über einen AMD-Zen-2-Chip freuen, mögliche 8k-Auflösung mit Raytracing und eine SSD als Festplatte.

Es ist hinlänglich bekannt, dass Sony seit einigen Jahren an der kommenden PlayStation-Konsole werkelt. So ist auf der spürbaren Zielgeraden ein ausführliches Interview mit Systemarchitekt Mark Cerny nicht verwunderlich. Keine Leaks sondern gesicherte Infos, die es in sich haben. Neben einer deutlich stärkeren CPD von AMD mit acht Kernen soll dieser gleich auch Raytracing für bessere Licht- und Schatteneffekte beherrschen. Bereits EA’s Hochglanzschooter „Battlefield 5“ besaß die Technik, zumindest auf der PS4 Pro, Xbox One X und dem PC. Zudem machte Cerny klar – die nächste PlayStation erscheint nicht mehr 2019.

Flotte SSD im Kasten

Dennoch wurden sogenannte Devkits an bestimmte Studios weitergegeben, um dafür schon Spiele entwickeln zu können. Cerny versicherte zudem, dass das aktuelle Modell der PlayStation VR-Brille sowie jedes Spiel der vorherigen Generation kompatibel seien. Im Vergleich zum Wechsel von PS3 zu PS4 lenkt Sony hier ein. Dank flotter SSD-Festplatte machte der Entwickler anhand eines Beispiels zum Titel „Marvel’s Spider-Man“ die Dimensionen erklärbar – auf der PS4 Pro dauert die momentane Schnellreise-Funktion rund 15 Sekunden – mit dem Devkit jedoch nur 0,8 Sekunden. Leider wollte Cerny nicht weitere Details offenbaren.

PlayStation 5

© PlayStation

Hier werden viele Gamer aufatmen – die neue PlayStation wird über ein physisches Laufwerk verfügen und nicht wie gefürchtet als Streaming-Plattform erscheinen. Microsoft wird hier jedoch einen Versuch mit der kommenden Xbox (Codename: Scarlett) wagen. Mit großer Sicherheit erscheinen zum Launch grafisch verbesserte Remastered-Versionen zu „The Last of Us 2“ oder auch „Death Stranding“. Derzeit klingen die wenigen Info-Happen jedoch sehr interressant. Wir halten euch bezüglich neuen Infos natürlich auf dem Laufenden.

Quelle: WIRED

Mehr Informationen zu unserem Wertungssystem findest Du hier.

Featured Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Benny Illgner

Nachname hielt schon Fußbälle auf. Ich bisher nur virtuell. Sitzt seit 2005 in Digitalien fest und wartet auf den Pannendienst. Steht in fester Beziehung mit Twitter und Facebook. Schreibt Gags fürs Netz und Fernsehen. Nimmt gedeckte Schecks und Pizza gerne auf Twitter unter @IamIllgner an.

Auch spannend...