Rob Vegas
Rob Vegas @robvegasgestern

RT @robvegasshow: Die besten Tweets zu #TheMaskedSinger! https://t.co/isjjpheQAq

New Super Mario Bros. U Deluxe im Switch-Test

  • Beitragsbild robvegas.de
  • New Super Mario Bros U Deluxe - 1
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New Super Mario Bros U Deluxe - 2
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New Super Mario Bros U Deluxe - 3
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New Super Mario Bros U Deluxe - 4
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New Super Mario Bros U Deluxe - 5
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New Super Mario Bros U Deluxe - 6
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New Super Mario Bros U Deluxe - 7
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New Super Mario Bros U Deluxe - 8
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New Super Mario Bros U Deluxe - 9
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New Super Mario Bros U Deluxe - 10
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New Super Mario Bros U Deluxe - 11
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New Super Mario Bros U Deluxe - 12
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New Super Mario Bros U Deluxe - 13
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New Super Mario Bros U Deluxe - 14
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New Super Mario Bros U Deluxe - 15
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New Super Mario Bros U Deluxe - 16
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New Super Mario Bros U Deluxe
    New Super Mario Bros. U Deluxe
  • New-Super-Mario-Bros-U-Deluxe-14

New Super Mario Bros. U erschien schon im Jahr 2012 für die damalige Wii U Konsole. Nun erscheint die Deluxe-Variante mit mehr Leveln, verbesserter Grafik und neuen Charakteren für die Nintendo Switch. Lohnt sich das Update in Sachen 2-D Mario? Wir haben das Spiel für euch unter die Lupe genommen.

New Super Mario Bros. U Deluxe

Hier haben wir es mit einer Art Ultimate Edition des Originals zu tun. Mit an Bord ist nämlich auch gleich das komplette Levelpack „New Super Luigi U“. Zwar gibt es keine ganz neuen Level mit den Designs aus Odyssey, aber durch Luigi U hat man wohl genug Spielspaß für lange Abende an der Nintendo Switch. New Super Mario Bros. U Deluxe ist das erste 2-D Mario für die Switch Konsole und viele Menschen dürften das Original auf der Wii U gar nicht kennen, weil die Konsole für Nintendo ein Reinfall war. Es war das erste Mario in HD und dank leicht aufgebohrter Auflösung für die Switch wirkt es auch im Jahr 2019 noch frisch und optisch ansprechend. Auch ein brandneu entwickeltes 2-D Mario würde wohl nicht sehr viel anders aussehen. Hier greift wieder einmal die Philosophie von Nintendo. Es gibt erst einen neuen Teil einer Reihe, wenn es dazu auch ein neues Erlebnis in Sachen Spielspaß gibt. Insofern ist New Super Mario Bros. U Deluxe auch nicht nur einfach ein Update, sondern das aktuelle Erlebnis in Sachen 2-D Spielspaß mit Mario. Die Entwickler von Nintendo verfolgen dabei aber auch einen weiteren Ansatz der Marke konsequent weiter. Spiele sollen so einfach wie möglich sein und dadurch auch neue Spielergruppen erreichen. So wurden die Charaktere Toadette und Mopsie ins Spiel integriert. Mit diesen zwei Charakteren kann nun wirklich auch die Uroma das Spiel komplett durchspielen, weil es einfacher wirklich nicht mehr geht. Mit Mopsie rennt man eigentlich nur noch durch die Level. Pro-Gamer schütteln den Kopf, aber für Nintendo ist es wichtig, dass alle Menschen eine Chance bei den eigenen Titeln haben.

New Super Mario Bros. U Deluxe

Leveldesign gewohnt sehr gut

Das Spiel hat jetzt gleich mehrere Jahre auf dem Buckel, aber New Super Mario Bros. U Deluxe hat immer noch die Krone in Sachen Leveldesign auf. Das ist einfach perfekt durchdacht und kein Indie-Titel kommt an diese Erfahrung ran. Ich kenne das Spiel in- und auswendig von der Wii U und dennoch macht es auf der Switch richtig Spaß, weil es einfach sehr gut gemacht ist. Musik geht sofort ins Ohr, die bunten Level gefallen und mitunter wird es dann sogar sehr künstlerisch im Leveldesign, wenn der Hintergrund wie ein Gemälde erscheint. New Super Mario Bros. U Deluxe spielt es allerdings safe. Hier sehen wir keine großen Experimente. Es baut auf die Basics und Traditionen der Reihe auf. Wir sehen hier wenig verrückte Level mit einem besonderen Setting. Es gibt auch kaum verrückte Power-Ups, welche die Reihe in eine neue Richtung schieben. Hier lieferte Super Mario Odyssey sehr viel mehr Kreativität. In New Super Mario Bros. U Deluxe läuft nie auf einmal ein T-Rex durch das Bild. Die Grafik ist toll und passt, aber Donkey Kong Country: Tropical Freeze gibt sich da weitaus mehr Mühe mit dem Wechsel von Kameraperspektiven und Effekten. Dennoch verkauft sich das Update für die Switch aktuell rasend gut. Warum? Weil sich die 2-D Teile von Super Mario schon immer wie geschnitten Brot verkauft haben. Die Menschen lieben diese Art von Spiel und die 3-D Teile der Serie überfordern viele Spieler in Sachen Gameplay. Da verwundert mich der Erfolg kaum. Das Spiel hat nie eine breite Masse über die Wii U erreicht und kommt jetzt fast wie neu für die Switch. Bemerkenswert ist da eher die Arbeit im Detail. Die Entwickler haben die Auflösung verbessert, einige Lichteffekte aufgebohrt und vor allem kann man New Super Mario Bros. U Deluxe nun auch im Bus spielen. Auf dem Screen der Switch macht es mir dabei noch mehr Spaß als am Fernseher, weil ich mobil ein Mario in HD zocken kann. Genial!

New Super Mario Bros. U Deluxe

Vollpreis für ein altes Spiel

Auch wenn New Super Mario Bros. U Deluxe viel Inhalt und neue Charaktere bietet, so sind 50 Euro für ein Spiel aus 2012 mit einigen Anpassungen schon happig. Anscheinend kann es sich aber Nintendo leisten diesen Preis zu verlangen, denn die Verkaufszahlen sind top. Es steuert sich sehr gut, die kleinen Verbesserungen sind sinnvoll und es war schon einst für die Wii U Konsole ein sehr gutes Jump n‘ Run. Spiele von Nintendo sind einfach besonders. Selbst ein Game aus 2012 mit kleinen Updates ist auch im Jahr 2019 noch ein sehr gutes Spiel. Beim nächsten Teil der 2-D Serie wünsche ich mir allerdings wieder einmal ein neues Setting, mehr Mut zu neuen Ideen und ein wenig mehr 3-D Elemente. Ansonsten kann man sich aber New Super Mario Bros. U Deluxe bedenkenlos in den Warenkorb legen. Es bringt einfach Spielspaß und bei bis zu vier Spielern ist es das perfekte Game für die komplette Familie.

Benny von „Spielkultur“ meint:

Nach dem hervorragenden „Super Mario Odyssey“ rudert Nintendo in Sachen Inszenierung etwas zurück und präsentiert mit „New Super Mario Bros. U Deluxe“ ein mehr als klassisches Jump´n´Run in 2,5D-Optik. Im Vergleich zum Wii U-Original sind Grafik sowie Technik deutlich sauberer. In stabilen 60fps rasen wir förmlich durch die recht geradlinigen Level. Der unerbitterlich runterzählende Timer mit seinen 500 Sekunden treibt uns durch ausgesprochen kreativ gebaute Abschnitte die von Wüsten, Ozeanen oder gar weit oben über den Himmel reichen. Hier merkt man Nintendo die Leidenschaft für Details an. Desweiteren ist zusätzlich noch „Super Luigi U.“ entfallen, was durch seinen einzigen Protagonisten erfrischend anders daherkommt. Nur der anziehende Schwierigkeitsgrad mit einigen „Trial & Error“-Passagen hemmen den Spielspaß. Zur Not schaltet das Spiel ab einer bestimmten Stelle den „Super-Assistenten“ frei, der das Level ohne Hilfe zu Ende bringt. Für Kinder wird es also kaum frustig. Der Langzeitspielspaß mit über 250 Leveln ist garantiert und jedes Geheimnis bzw. Goodie darin zu finden ist Motivation genug. Auch lässt sich der Titel perfekt im Handheld-Modus unterwegs spielen. Klassischer könnte ein New Super Mario Bros.-Spiel nicht sein, besser übrigens auch nicht.

New Super Mario Bros. U erschien schon im Jahr 2012 für die damalige Wii U Konsole. Nun erscheint die Deluxe-Variante mit mehr Leveln, verbesserter Grafik und neuen Charakteren für die Nintendo Switch. Lohnt sich das Update in Sachen 2-D Mario? Wir haben das Spiel für euch unter die Lupe genommen. New Super Mario Bros. U Deluxe Hier haben wir es mit einer Art Ultimate Edition des Originals zu tun. Mit an Bord ist nämlich auch gleich das komplette Levelpack "New Super Luigi U". Zwar gibt es keine ganz neuen Level mit den Designs aus Odyssey, aber durch Luigi U hat…
Es ist und bleibt ein sehr gutes 2D-Mario für die komplette Familie.

New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo Switch)

Spielspaß - 91%
Gameplay - 91%
Grafik - 84%
Technik - 83%

87%

Ausgezeichnet!

Es ist und bleibt ein sehr gutes 2D-Mario für die komplette Familie.

HONOR 20 Pro Dual-SIM Smartphone Bundle (6,26 Zoll, 256GB ROM, 8GB RAM, Android 9.0) Phantom Blue + 48MP AI Quad Kamera...
  • Vom 15.07 - 29.07 mit gratis Amazon Echo (2.Gen)
  • 3. Platz der DxOMark-Bestenliste (111 Punkte) in Mobilfotografie
  • 48 + 16 + 8 +2 Megapixel AI Quad-Kamera

Featured Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rob Vegas

Bügerlich als Robert Michel unterwegs. Seit 2003 als "Rob Vegas" aktiv im Web. Vorher nur bei Napster mit ISDN-Flatrate. Kenne noch Disketten. Blogger, Social Media Manager, Autor und Moderator. Twittere unter @robvegas nebenbei als falscher Harald Schmidt unter @bonitotv. Aktiv für verschiedene Marken als Social Media Manager und ein großer Fan von Nintendo, Coca Cola und HUAWEI Smartphones. Mein Profil bei LinkedIn. Das Buch "Ich, Harald Schmidt" bei amazon. Die BuzzFabrik. Kontaktdaten .

Auch spannend...