Rob Vegas
Rob Vegas @robvegasvor ca. 22 Minuten

Es macht einfach so großen Spaß. Das Smartphone ins Dock stecken und schon hat man einen vollwertigen Rechner. Sound, Maus, Tastatur via Bluetooth. #EMUI #Desktopmode https://t.co/A1UAKU0XSn

Digitales Bürgerportal soll 2018 kommen

Digitales Bürgerportal
Digitales Bürgerportal

Für die aktuelle Legislaturperiode hatte sich die Koalition auf ein neues Bürgerportal im Koalitionsvertrag verständigt. Nun soll es sehr schnell mit der Digitalisierung der Verwaltung gehen. Schon dieses Jahr sollen erste Dienste an den Start gehen.

Digitales Bürgerportal – Pässe online beantragen

In Deutschland müssen die Bürger in den meisten Fällen Verwaltungsleistungen auf das Amt. Dort gibt es dann lange Warteschlangen, die Mitarbeiter sind überlastet und mitunter werden Termine für die Service Center der Städte schon bei eBay Kleinanzeigen gehandelt. Bis Ende 2022 soll nun alles online von den Bürgerinnen und Bürgern erledigt werden können. So sollen Bürger zum Beispiel einen neuen Pass ganz einfach online beantragen können. Das hört sich ziemlich gut an, doch bislang bin ich da noch ein wenig skeptisch. Immerhin geht es hier um einen riesigen Verwaltungsapparat und die Lösung muss am Ende auch einfach funktionieren. Mögen hier nicht Milliarden für eine halbgare Lösung investiert werden.

277,50 EUR
Huawei P30 Pro 128GB Handy, Schwarz, Android 9.0 (Pie), Dual SIM
18 Bewertungen
Huawei P30 Pro 128GB Handy, Schwarz, Android 9.0 (Pie), Dual SIM
  • Display: 16, 4 cm (6, 47 Zoll)
  • Prozessor: HiSilicon Kirin 980
  • Kamera: Rückseite: 40MP, Front: 32MP

Featured Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rob Vegas

Bügerlich als Robert Michel unterwegs. Seit 2003 als "Rob Vegas" aktiv im Web. Vorher nur bei Napster mit ISDN-Flatrate. Kenne noch Disketten. Blogger, Social Media Manager, Autor und Moderator. Twittere unter @robvegas nebenbei als falscher Harald Schmidt unter @bonitotv. Aktiv für verschiedene Marken als Social Media Manager und ein großer Fan von Nintendo, Coca Cola und HUAWEI Smartphones. Mein Profil bei LinkedIn. Das Buch "Ich, Harald Schmidt" bei amazon. Die BuzzFabrik. Kontaktdaten .

Auch spannend...