Videos 11.200

CX-3: Bei Mazda passen die Verbrauchswerte

[dropcap]A[/dropcap]ktuell trauen die Kunden vielen Autombilherstellern bei den angegebenen Werten nicht mehr über den Weg. „auto motor und sport“ testete daher einmal die veröffentlichen Verbrauchswerte von Fahrzeugen im Zusammenspiel mit der Realität der Fahrer. Das Ergebnis beim Mazda CX-3 spricht für sich.

Zweitniedrigste Abweichung im Verbrauchstest

Mit den SKYACTIV Motoren scheint Mazda einen echten Treffer gelandet zu haben. Bei einer aktuellen Verbrauchsmessung von „auto motor und sport“ schnitt der Mazda CX-3 mit dem 77 kW/105 PS als zweitbestes Modell im Test ab. Getestet wurde der Verbrauch auf einer rund 100 Kilometer langen Testroute über Landstraßen und Auto- bahnen sowie durch den quälenden Stadtverkehr. Der dabei von „auto motor und sport“ gemessene Verbrauch des Mazda CX-3 lag bei 4,8 Litern je 100 Kilometer. Das sind gerade einmal 19 Prozent gegenüber dem NEFZ-Normverbrauch von 4,0 Litern bzw. 105 g CO2/100 km. Damit schnitt der CX-3 von Mazda als zweitbestes Modell im Test ab. Gerade für die Kategorie der SUVs ein schöner Beweis für einen geringen Verbrauch im wirklich erlebten Alltag der Fahrzeugführer.

Mitunter hohe Abweichungen

Doch anscheinend nehmen es nicht alle Hersteller so genau mit den Werten. Die Konkurrenz lag oft mehr als 30 Prozent über dem offiziellen Wert. Im schlimmsten Fall ermittelten die Redakteure von auto motor und sport“ einen Mehrverbrauch von 46 Prozent bzw. 1,9 Litern je 100 Kilometer. Das Vertrauen der Verbraucher wird also weiterhin auf eine harte Probe gestellt. Ich bin sehr froh darüber, dass bei der Marke meines Herzens alles stimmt, aber der Generalverdacht gegenüber der Automobilindustrie bleibt im Gedächtnis der Kunden. Möge der aktuelle Skandal um die Modelle von Volkswagen die Ingenieure und Vorstände hier zu einem Umdenken bewegen. Angegebene Werte müssen auch im Alltag der Kunden stimmen. Ansonsten braucht man damit erst gar nicht zu werben. Glückwunsch an Mazda für das gute Testergebnis. So muss es sein.

Fahrbericht Mazda CX-3

Gerade im Angebot bei Amazon

Angebot des Tages

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Featured Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rob Vegas

Bügerlich als Robert Michel unterwegs. Seit 2003 als "Rob Vegas" aktiv im Web. Vorher nur bei Napster mit ISDN-Flatrate. Kenne noch Disketten. Blogger, Social Media Manager, Autor und Moderator. Twittere unter @robvegas nebenbei als falscher Harald Schmidt unter @bonitotv. Aktiv für verschiedene Marken als Social Media Manager und ein großer Fan von Nintendo, Coca Cola und HUAWEI Smartphones. Mein Profil bei LinkedIn. Das Buch "Ich, Harald Schmidt" bei amazon. Die BuzzFabrik. Kontaktdaten .

Auch spannend...