• 25. Oktober 2021 2:33
holländischer Winkel

In der Filmsprache ist ein holländischer Winkel eine besondere Technik.A uf der Videoplattform Vimeo gibt es aktuell einen interessanten Supercut zu sehen. Unter dem Titel „The Dutch Angle“ wird eine spezielle Kameratechnik anhand lauter Filmbeispiele aus Hollywood sehr anschaulich demonstriert. Übrigens hat der Winkel jede Menge Namen. Mitunter verwenden Filmer auch „German Angle“ als Begriff dafür.

Was ist denn nun ein holländischer Winkel?

Im Endeffekt beschreibt dieser Titel eine zur Seite geneigte Kameraposition. Diese Einstellung lässt eine Szene nicht sonderlich harmonisch wirken und wird daher nicht selten eingesetzt, um die Stimmung auch anhand der Perspektive dem Publikum zu verdeutlichen. Der Supercut von Fandor Keyframe zeigt es auf Vimeo sehr schön, weil er zudem die Winkel im Bild einblendet. Man kann den Effekt mit dem Grad der Neigung auch verstärken. Das Dumme an diesen Videos? Man wird nun jeden Film auf so eine Szene analysieren und seine Umwelt mit seinem neu erlangten Fachwissen nerven. Viel Freude dabei!

Gefunden bei: Slashcam Clipkanal

Noch mehr aktuelle News, Trailer, Filmkritiken und die neuesten Infos aus Hollywood gibt es bei den Kino Gangstern auf Facebook!

Angebot des Tages

16%
Nintendo Switch Konsole - Neon-Rot/Neon-Blau
  • Jederzeit und überall spielen auf dem 6,2 Zoll-(15,75 cm)-Multi-Touch Display
  • Station mit HDMI und USB-Anschluss
  • Im TV-, Tisch- oder Handheld-Modus verwendbar

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Featured Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rob Vegas

Bügerlich als Robert Michel unterwegs. Seit 2003 als "Rob Vegas" aktiv im Web. Vorher nur bei Napster mit ISDN-Flatrate. Kenne noch Disketten. Blogger, Social Media Manager, Autor und Moderator. Twittere unter @robvegas nebenbei als falscher Harald Schmidt unter @bonitotv. Aktiv für verschiedene Marken als Social Media Manager und ein großer Fan von Nintendo, Coca Cola und HUAWEI Smartphones. Mein Profil bei LinkedIn. Das Buch "Ich, Harald Schmidt" bei amazon. Die BuzzFabrik. Kontaktdaten .