Videos 11.100

Golem retro_

golem retro
golem retro

Spieletests findet man im Netz wie Sand am Meer. Golem.de hat sich hier einen neuen Weg ausgedacht und präsentierte im Dezember die erste Staffel von Golem retro_. Ein grandioses Format.

Star Wars X-Wing (1993)

Mit Star Wars X-Wing begann die erste Staffel von Golem retro_ und analysierte das Computerspiel von 1993. Allein die Produktion dieser Vorstellung ist sehr aufwendig. Hier wird nicht nur einfach Gameplay mitgeschnitten, sondern auch die verschiedenen Versionen unter die Lupe genommen. Hinter diesen Videos steckt extrem viel Liebe zum Detail. Sprecher Michael Wieczorek von Golem.de macht sowieso schon seit Jahren einen fantastischen Job in seinen Kommentaren. Seine Stimme allein macht die Videos schon hörenswert. So stellt er gekonnt die Spiele vor, beschäftigt sich mit der Spielmechanik und verliert auch Worte zu den Entwicklern.

Kindheitserinnerungen

Die retro_-Reihe weckte nicht nur bei mir viele Erinnerungen. Die Videos werden oft im Netz geteilt und man fühlt sich ein wenig in die eigene Kindheit zurückgesetzt. Habe ich dieses Spiel nicht über Jahre mit den Brüdern am Rechner gezockt? Mitunter hatte ich manche Spiele und die Zeit damit schon wieder vergessen. Unzählige Wochen haben wir daheim zum Beispiel mit ‚Day of the Tentacle‚ verbracht. Golem retro_ fängt diese Atmosphäre noch einmal wunderbar ein. Hier wird nicht schnell geschnitten, sondern sich für jedes Spiel Zeit genommen. Ganze 7:30 Minuten wird sich da allein für ‚Day of the Tentacle‘ genommen. Unzähliges Material muss für so ein Video aufgenommen werden. Es muss noch einmal gespielt werden. Die Arbeit an diesen Videos hat sicher Wochen in Anspruch genommen. Dazu noch die ganzen Hintergrundinformationen in den Artikeln.

Golem retro_ nimmt Spieleklassiker ernst. Wir untersuchen einflussreiche, wichtige oder einfach immer noch sehr gute Retrospiele. Die Nähe zu riesigen, quadratischen Pixeln und quiekigen Midi-Klängen ist uns dabei genauso wichtig wie eine Auseinandersetzung mit den Spielmechaniken. Die erste Staffel ist hiermit abgeschlossen und umfasst sechs Folgen.

Für die Zukunft wollen wir auf Wünsche aus der Community eingehen und die Spielepixel zeigen, die unsere Leser am liebsten sehen würden. Dafür bitten wir um reichlich Feedback in den Kommentaren, in denen auch ausdrücklich Spielevorschläge erwünscht sind. Natürlich lesen wir auch gerne Erlebnisse, die unseren Lesern mit dem jeweils besprochenen Titel in Erinnerung geblieben sind.

Quelle: Golem.de

Die Spiele

Golem.de hat mich schon vor langer Zeit als treuen Zuschauer und Leser gewonnen. Man findet hier nicht nur den täglichen Buzz aus dem Netz. Immer wieder produzieren die Jungs und Mädels kleine Dokus über die Netzwelt. Die retro_-Reihe widmet sich hier ganz dem Thema Computerspiele. Leider gibt es im Netz noch keinen eigenen Preis für solche Leistungen. Vielleicht sollte man die Redaktion und Sprecher Wieczorek einfach für den Webvideopreis nominieren. So viel Arbeit sollte öfter belohnt werden.

Hier die getesten Spiele aus Staffel 1:

Folge 1: Star Wars: X-Wing (1993)

Folge 2: Sid Meier’s Colonization (1994)

Folge 3: Ultima Underworld (1992)

Folge 4: Rock n‘ Roll Racing (1993)

Folge 5: Day of the Tentacle (1993)

Folge 6: Speedball 2 Brutal Deluxe (1990)

Gerade im Angebot bei Amazon

Angebot des Tages

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Featured Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rob Vegas

Bügerlich als Robert Michel unterwegs. Seit 2003 als "Rob Vegas" aktiv im Web. Vorher nur bei Napster mit ISDN-Flatrate. Kenne noch Disketten. Blogger, Social Media Manager, Autor und Moderator. Twittere unter @robvegas nebenbei als falscher Harald Schmidt unter @bonitotv. Aktiv für verschiedene Marken als Social Media Manager und ein großer Fan von Nintendo, Coca Cola und HUAWEI Smartphones. Mein Profil bei LinkedIn. Das Buch "Ich, Harald Schmidt" bei amazon. Die BuzzFabrik. Kontaktdaten .

Auch spannend...