Rob Vegas
Rob Vegas @robvegasvor ca. 9 Stunden

RT @wswwiwt: Schaffe, schaffe, Häusle ... ähm Tweets schreibe: Die besten Tweets zum Stuttgart #Tatort u. a. mit @jettemin @Thinking_Ghost…

Casio SynchroShot App

Eine Szene mit mehreren Kameras gleichzeitig filmen? Spätestens in der Nachbearbeitung wird hier ein sogenannter Multicam-Schnitt notwendig. Dieses aufwendige Verfahren will Casio mit einer neuen App für Android vereinfachen.

Exilim EX-100PRO

Am 13ten Januar erscheint die neue Exilim EX-100PRO von Casio in Japan. Diese Kamera soll bis zu 1000fps Slow Motion-Video aufnehmen können. Genau aus diesem Grund platziert Casio die Kamera im Sportsegment. Sportler sollen damit ihrer Bewegungsabläufe filmen und optimieren können. Natürlich reicht hier eine Kamera oft nicht aus. Hier kommt die neue SynchroShot-App ins Spiel.

SynchroShot App

Bis zu sieben Kameras soll die SynchroShot-App steuern können. Am Ende hat man das Videomaterial absolut synchron und für das menschliche Auge ist kein Versatz mehr erkennbar. Die Genauigkeit soll bei 500µ Sekunden liegen. Mit einem Android Tablet kann man so über die App bis zu sieben Kameras steuern. Ein Beispiel dafür gibt es schon auf YouTube zu sehen.

Die Multicam-Zukunft

Bislang muss man etliche Kabel legen und am Ende das Material im Schnitt synchron schneiden. Mittlerweile tauchen aber immer mehr Apps in den Stores auf, welche diesen Umstand erleichtern sollen. So werden wir wohl in Zukunft tausende Handyvideos als komplettes Event erleben können. Konzerte, Sportveranstaltungen, Events und Geschehnisse werden von Software analysiert und synchron gerechnet. Kameras sind nicht mehr nur einfache Linsen, sondern ganze Betriebssysteme und Apps laufen im Hintergrund. Tiefe und Räume werden berechnet, Synchronisation ohne Schnitt ermöglicht. Hier werden wir in Kürze noch viel Innovation sehen.

Rob Vegas

Bügerlich als Robert Michel unterwegs. Seit 2003 als "Rob Vegas" aktiv im Web. Vorher nur bei Napster mit ISDN-Flatrate. Kenne noch Disketten. Blogger, Social Media Manager, Autor und Moderator. Twittere unter @robvegas nebenbei als falscher Harald Schmidt unter @bonitotv. Aktiv für verschiedene Marken als Social Media Manager und ein großer Fan von Nintendo, Coca Cola und HUAWEI Smartphones. Mein Profil bei LinkedIn. Das Buch "Ich, Harald Schmidt" bei amazon. Die BuzzFabrik. Kontaktdaten .

Auch spannend...