Digitales Bürgerportal soll 2018 kommen

Digitales Bürgerportal
Digitales Bürgerportal

Für die aktuelle Legislaturperiode hatte sich die Koalition auf ein neues Bürgerportal im Koalitionsvertrag verständigt. Nun soll es sehr schnell mit der Digitalisierung der Verwaltung gehen. Schon dieses Jahr sollen erste Dienste an den Start gehen.

Digitales Bürgerportal – Pässe online beantragen

In Deutschland müssen die Bürger in den meisten Fällen Verwaltungsleistungen auf das Amt. Dort gibt es dann lange Warteschlangen, die Mitarbeiter sind überlastet und mitunter werden Termine für die Service Center der Städte schon bei eBay Kleinanzeigen gehandelt. Bis Ende 2022 soll nun alles online von den Bürgerinnen und Bürgern erledigt werden können. So sollen Bürger zum Beispiel einen neuen Pass ganz einfach online beantragen können. Das hört sich ziemlich gut an, doch bislang bin ich da noch ein wenig skeptisch. Immerhin geht es hier um einen riesigen Verwaltungsapparat und die Lösung muss am Ende auch einfach funktionieren. Mögen hier nicht Milliarden für eine halbgare Lösung investiert werden.

- 310,99 EUR
Philips 5000 Serie EP5365/10 Kaffeevollautomat (integrierte Milchkaraffe) Edelstahl Front
53 Bewertungen
Philips 5000 Serie EP5365/10 Kaffeevollautomat (integrierte Milchkaraffe) Edelstahl Front
  • Fünf qualitativ hochwertige Kaffeespezialitäten
  • Cremiger Cappuccino und Latte Macchiato auf Knopfdruck dank abnehmbarer, hygienischer Milchkaraffe

Rob Vegas

Seit 2003 aktiv im Web. Vorher nur bei Napster mit ISDN-Flatrate. Kenne noch Disketten. Blogger, Autor und Moderator. Twittere nebenbei als falscher Harald Schmidt unter @bonitotv. Führe wichtige Telefonate noch per Festnetz.

Auch spannend...