Die Nintendo Switch ist für Nintendo untypisch

Die Nintendo Switch hatte einen guten Start und jetzt kommen mit Mario Kart 8 Deluxe und Splatoon 2 auch neue Spiele für das System. Allerdings ist die Switch für Nintendo eine sehr untypische Konsole, weil sie in einem ganz anderen Bereich innovativ ist.

Die bahnbrechende WiiMote der Wii

Die Wii brachte die Bewegungssteuerung in den Massenmarkt. Beim Nintendo 64 hatte man einen Controlstick und der 3DS wwar eine mobile Konsole mit 3D Display. Die Wii U Konsole hatte sogar ein Display im Controller und man wollte damit asymmetrisches Gameplay ermöglichen. Bei der Nintendo Switch gibt es diese Art von Innovation nur bei den Controllern. Hier hat man HD-Rumble und den besonderen Infrarotsensor in den Joy-Con integriert. Aus diesem Grund ist Nintendo selbst auch so stolz auf das Spiel 1,2 Switch, weil es genau diese Innovationen zeigt und neue Erfahrungen für die Spieler ermöglicht. Bei der Nintendo Switch ist allerdings das Konzept sehr einfach gehalten. Man kann nun daheim und unterwegs mit der gleichen Konsole spielen. Für Nintendo eine sehr untypische Innovation. Dieses Verkaufsargument braucht kein eigenes Spiel, sondern ist ein Feature der Hardware. Unsere Konsole kann man mitnehmen.

Nintendo Switch hat ein kurzes Fenster für Erfolg

Ich liebe die Switch und sie passt genau zu meinem Lifestyle. Als Papa kann ich nicht für Stunden den Fernseher blockieren, weil ich gern Zelda spielen möchte. Stattdessen kann ich in der Bahn spielen, sie unterwegs nutzen und auch im Hotelzimmer spielen. Allerdings hat die Nintendo Switch nur eine kurze Möglichkeit den Durchbruch im Massenmarkt zu schaffen. Aktuell kann man die Spiele von Playstation 4 und Xbox One noch leicht portieren und die Grafikleistung der Nintendo Switch hält mit. Da muss man nicht viele Abstriche machen und kann das Spiel sogar mobil spielen. Nur kündigen sich PS4 Pro und Xbox Scorpio schon am Horizont an. Werden wir nach der Veröffentlichung dieser Konsolen auch noch Ports von Spielen für die Nintendo Switch sehen? Immerhin verbauen Microsoft und Sony sehr viel mehr Leistung in ihre neuen Geräte.

Welchen Markt beschreibt die Nintendo Switch?

Diese Frage wird in den nächsten Monaten und Jahren sehr spannend. Immerhin kündigen Microsoft und Sony ihre Updates für die Konsolen als Profi-Versionen an. Vielleicht werden diese Konsolen ein wenig teurer und im Massenmarkt gar kein riesiger Erfolg. Dann werden wir weiterhin für die Masse an Spielern Veröffentlichungen für Playstation 4 und Xbox One sehen. Hier könnte die Switch sich weiterhin gut behaupten und ihr einzigartiges Feature weiter ausspielen. Ich bin mittlerweile auch der festen Überzeugung, dass Nintendo für die Nintendo Switch Konsole nicht nur große Heimkonsolenspiele bringen muss. Durch die Mobiliät der Konsole sind auch Spiele von Indie-Entwicklern sehr wichtig für die Konsole. Insgesamt ist die Switch aber für Nintendo sehr untypisch. Hier wurde von den Entwicklern eine geradezu logische Vorstellung einfach in Hardware umgesetzt. Ich finde diesen Weg gut, denn Nintendo bleibt damit weiterhin unberechenbar. Vielleicht bringen sie eine verrückte Bewegungssteuerung. Vielleicht bringen sie aber auch einfach eine gute Idee als Konsole.

Zelda: Breath of the Wild Expansion Pass DLC [Switch Download Code]
6 Bewertungen
Zelda: Breath of the Wild Expansion Pass DLC [Switch Download Code]
  • Begib dich in eine neue Welt voller Abenteuer und Entdeckungen in The Legend of Zelda: Breath of the Wild, einem innovativen neuen Spiel in...
  • Enthält 3 Erweiterungspakete
  • Expansion Pass Bonus (erhältlich ab Veröffentlichung) - 3 Schatztruhen

Noch mehr Trailer, Previews und Spieletests gibt es bei Gaming Blogger und natürlich jeden Tag neu bei Facebook. Hier spielt die Musik.

Seit 2003 aktiv im Web. Vorher nur bei Napster mit ISDN-Flatrate. Kenne noch Disketten. Blogger, Autor und Moderator. Twittere nebenbei als falscher Harald Schmidt unter @bonitotv. Führe wichtige Telefonate noch per Festnetz.

Hier geht es weiter...