Weltpremiere des Mazda MX-5 RF in New York

[dropcap]M[/dropcap]azda ist immer für eine Überraschung gut. Reiste meine halbe Timeline für eine Produktneuheit von Mercedes nach New York, so sorgte am Ende der kleine Autobauer aus Japan für die größte Überraschung der Auto Show.

Retractable Fastback

Die Typenbezeichnung RF steht für „Retractable Fastback“ und beschreibt damit übersetzt ein elektrisch versenkbares Dach. Ein echter Knaller, denn bislang bietet Mazda beim legendären Roadster MX-5 nur ein Stoffverdeck an. Gerade in Deutschland überlegt man sich so eine Anschaffung mehr als einmal. Immerhin droht täglich Regen in unseren Breitengraden. Mit einem echten Verdeck wird der Mazda so wirklich allwettertauglich. Dabei haben die Ingenieure von Mazda wirklich wieder einmal viel Kreativität bewiesen und Grenzen hinter sich gelassen. Es ist möglich! Das dürfte ganz neue Käufergruppen für den kleinen Renner erschließen.

Kommt in die Serie

Dabei handelt es sich beim Mazda MX-5 RF nicht um eine nette Studie für das Publikum der New York International Auto Show, sondern um eine echte Serienfertigung. Bis zu einer Fahrtgeschwindigkeit von 10 km/h lässt sich das Dach automatisch per Knopfdruck im Heck verstauen. Der MX-5 RF bietet dabei das gleiche Kofferraumvolumen wie die Stoffdach-Version des Roadsters. Grandios! Dazu kommt noch ein nettes Feature für die RF-Version vom MX-5:

In Deutschland steht für den MX-5 RF der SKYACTIV-G mit 2,0 Litern Hubraum (118 kW/160 PS) zur Verfügung, gekoppelt an das traditionell knackige Sechsgang-Schaltgetriebe oder – exklusiv im MX-5 RF – an eine Sechsstufen-Automatik (Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen liegen noch nicht vor).

Quelle: Mazda News

TomTom Via 135 M Europe Traffic Navigationssystem inkl. FREE Lifetime Maps, 13 cm (5 Zoll) Display, 45 Länder, TMC,...
  • Free Lifetime Map, Täglich kostenlose Kartenaktualisierung über die Map Share Community, Dank des neuen TomTom Speak
  • Problemloses Telefonieren unterwegs dank Freisprechfunktion, Dank Fahrspurassistent verpassen Sie nie mehr eine Ausfahrt, Parkassistent
  • IQ Routes: Tageszeitabhängige Berechnung der Route und der exakten Ankunftszeit, Karten von Europe inklusive Griechenland und Türkei (45...

Geschrieben von

Seit 2003 aktiv im Web. Vorher nur bei Napster mit ISDN-Flatrate. Kenne noch Disketten. Blogger, Autor und Moderator. Twittere nebenbei als falscher Harald Schmidt unter @bonitotv. Führe wichtige Telefonate noch per Festnetz.

Richtig unfassbar wird es erst hier...