Twitter zu den Geschehnissen am Kölner Hauptbahnhof

Bundestag Berlin
Bundestag Berlin

[dropcap]H[/dropcap]eute gibt es keine lustigen Tweets zu einer Fernsehsendung. Der Kurznachrichtendienst ist nicht nur Brutstätte für grandiosen Humor, sondern auch Tummeplplatz verschiedener Ansichten, welche auf 140 Zeichen verkürzt werden müssen. Nebenbei tummeln sich auf Twitter auch etliche Journalisten, welche abseits ihrer Magazine und Zeitungen an der Diskussion teilnehmen. Mittlerweile ist #koelnhbf auf Platz 1 der deutschen Twittercharts angelangt. Twitter ist also nicht nur ein reines Spaßprodukt, sondern kann auch ernste Themen abbilden. Wie gehen die Medien mit den Vorfällen um? Was und wie genau wird berichtet? Welche Fehler werden und wurden bei der Berichterstattung gemacht? Ein Streifzug durch Twitter.

https://twitter.com/machmirdiewelt/status/684420833847164928

https://twitter.com/AnnetteCreft/status/684420863903547392

Kurzer Zwischenstopp

Man kann sich selbst einmal die zahlreichen Tweets zu #koelnhbf anzeigen lassen. Ich durchforste sie gerade für diesen Beitrag. Natürlich rechnete ich auch vorab damit, dass es kritische Kommentare geben würde. Ich wollte hier über die Auswahl an Tweets ein kleines Meinungsbild erstellen. Es ist aber schier unfassbar. Unter dem Hashtag finden sich auch üble Hetze, heftiger Rassismus und extrem fremdenfeindliche Einträge, welche ich hier einfach nicht abbilden will. Das ist wirklich beschämend.

https://twitter.com/IngoFunke/status/684425863681699840

https://twitter.com/DerSpecter/status/684426068791562240

[hr]

Gerade im Angebot bei Amazon

Sony Alpha 5000 Systemkamera (Full HD, 20 Megapixel, Exmor APS-C HD CMOS Sensor, 7,6 cm (3 Zoll) Schwenkdisplay) weiß inkl. SEL-P1650 Objektiv
  • Auflösung: 7,6 cm (3 Zoll) Full HD, 20 Megapixel
  • Exmor APS-C HD CMOS Sensor, SEL-P1650 Objektiv
  • Raffinierte Bilder mit dem neuen BIONZ X Prozessor

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Die Darstellung der Produkte wurde umgesetzt mit dem AAWP Plugin.

Geschrieben von

Seit 2003 aktiv im Web. Vorher nur bei Napster mit ISDN-Flatrate. Kenne noch Disketten. Blogger, Autor und Moderator. Twittere nebenbei als falscher Harald Schmidt unter @bonitotv. Fahre am liebsten Mazda und trinke für mein Leben gern Vitamalz. Führe wichtige Telefonate noch per Festnetz.

Richtig unfassbar wird es erst hier...