Casio WSD-F10 Smartwatch

Casio bringt erste Smartwatch WSD-F10

Lange musste man auf die erste Smartwatch aus dem Hause Casio warten. Bislang hatte man versucht die bekannte G-Shock Reihe über Bluetooth fit für die Zukunft zu machen. Nun kommt mit der neuen WSD-F10 eine Smartwatch, welche auf Android Wear von Google setzt.

Smart Outdoor Watch

Schon im Titel des Videos bei YouTube bezeichnet Casio die WSD-F10 als „Smart Outdoor Watch“. Hier wird schon beim ersten Marketing klar eine Käuferschicht angesprochen. Fernab der Konkurrenz möchte man erst einmal Sportler und Outdoor-Freunde mit dem neuen Produkt ansprechen. Wasserfest bis zu 50 Meter, Android Wear als Betriebssystem und ein Touchscreen mit 320×300 Pixeln sind mit an Bord. Optisch wirkt die Uhr auf den ersten Blick sehr ansehnlich. Hier macht sich eindeutig die lange Erfahrung von Casio beim Uhrenbau bezahlt. Hervorzuheben ist übrigens der EXILIM Controller in der Uhr, welcher es ermöglicht eine Actioncam zu steuern. Diese wird im Video samt Funktionsweise ebenfalls gezeigt. Man spricht mit dieser smarten Uhr noch nicht den breiten Massenmarkt an, sondern zeilt sehr gezielt auf den Bereich „Outdoor“ ab.

500 Dollar im 2. Quartal 2016

Für ca. 500 Dollar soll die Uhr dann bald im US-Markt in den Handel kommen. Ein nicht unbedingt günstiger Preis für eine Uhr, welche auf dem Betriebssystem von Google aufbaut. Bislang ging hier Casio seinen eigenen Weg und versuchte die G-Shock Modelle mit Smartphones über Bluetooth zu verzahnen. Allerdings verbrauchten sie dabei kaum Energie. Das dürfte sich mit dem Umschwung auf Android Wear nun ändern. Casio wird also erst einmal kein komplett eigenes Betriebssystem für smarte Uhren erfinden. Durch die Partnerschaft mit Google sollten wir dann aber spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2016 auch eine Smartwatch für das breite Publikum von Casio in den Läden finden.

CASIO watches EDIFICE Infiniti Red Bull Racing Limited Edition Bluetooth equipped EQB-500RBK-1AJR
  • Für den Alltag wasserdicht: 10BAR
  • Bluetooth Verriegelung
  • Dual Time

WSD-F10 bei Casio (Produktseite)

Technische Daten

Display: 1,32 Zoll 2-Layer Touchscreen mit 320×300 Px Auflösung
Maße: 61,7 x 56,4 x 15,7 mm
Gewicht: 93 Gramm
Bluetooth: 4.1
WiFi: b/g/n
Wasserdicht: bis zu 50 Metern
Kompatibilität: minimum Android 4.3; mindestens iPhone 5 mit iOS 8.2 oder höher
Betriebssystem: Android Wear

Geschrieben von

Seit 2003 aktiv im Web. Vorher nur bei Napster mit ISDN-Flatrate. Kenne noch Disketten. Blogger, Autor und Moderator. Twittere nebenbei als falscher Harald Schmidt unter @bonitotv. Führe wichtige Telefonate noch per Festnetz.

Richtig unfassbar wird es erst hier...