Aufstieg und Fall der SEGA Dreamcast als Dokumentation

[dropcap]A[/dropcap]uch heute noch hat die gescheiterte Heimkonsole aus dem Hause SEGA viele Fans in allen Ecken der Erde. Das Projekt war groß angelegt und sollte SEGA zurück in die erste Liga der Konsolenhersteller bringen. Dann kam jedoch leider alles anders und SEGA hat bis zum heutigen Tag keine eigene Konsole mehr auf den Markt gebracht.

Nachfolger der SEGA Saturn

Die Playstation von Sony war für SEGA und die Saturn Konsole ein Schlag ins Gesicht. Bestenfalls die Virtua Fighter Reihe konnte der veralteten Saturn Konsole noch auf dem japanischen Markt einen Erfolg bescheren. Im Westen dagegen konnte man mit der Saturn kaum Erfolge feiern. Diese Konsole hätte eigentlich gar nicht erst auf den Markt kommen dürfen, weil die Konkurrenz längst ein besseres Produkt in den Regalen hatte. SEGA wollte aus den vielen Fehlern lernen und kündigte die Dreamcast an.

Konsole mit Windows Betriebssystem

Sie bot tolle Grafik und erstmalig in der Geschichte der Videospiele auch die Möglichkeit online gegen Freunde anzutreten. Leider sollte aber der anfängliche Erfolg schnell verflogen sein. Sony kündigte die Playstation 2 mit DVD-Laufwerk an. Von diesem Zeitpunkt an war das Schicksal der Dreamcast und der Firma besiegelt. Die kleine Doku zeichnet in drei Teilen die Geschichte der Dreamcast von der Entwicklungsphase bis zum Ende nach. Dabei kommen sogar frühere Geschäftsführer von SEGA zu Wort und geben einen Einblick hinter die Kulissen der Firma zu jener Zeit. Für Spieler und Fans von SEGA eine sehr interessante Dokumentation.

Teil 2 der Doku
Teil 3 der Doku

[hr]

SEGA Dreamcast Konsole gebraucht bei Amazon

Dreamcast Konsole
  • Plattform: Sega Dreamcast
  • Medium: Zubehör
  • Gebrauchtsanweisung: ja vorhanden

Weitere Informationen zur Aktualität der angezeigten Preise findest du hier.

Geschrieben von

Seit 2003 aktiv im Web. Vorher nur bei Napster mit ISDN-Flatrate. Kenne noch Disketten. Blogger, Autor und Moderator. Twittere nebenbei als falscher Harald Schmidt unter @bonitotv. Fahre am liebsten Mazda und trinke für mein Leben gern Vitamalz. Führe wichtige Telefonate noch per Festnetz.