Kann das moderne Megaphone ein Smartphone sein?

Schlagermove 2015 Hamburg
Schlagermove 2015 Hamburg

Demos haben sich in den letzten Jahren nicht wirklich verändert. Man hebt Plakate in die Luft und irgendwie schallt aus einem Megaphone eine Rede. Kann man hier nicht mit einer kleinen App das Demonstrationswesen verändern?

Smartphones nutzen

Die Idee kam mir tatsächlich aufgrund einer Meldung zu Helene Fischer. Anscheinend hat sie eine App, wo die Fans bei Konzerten ihr Smartphone in die Luft heben. Da wird dann ein wohl ein Farbenspiel dank der Screens fabriziert. Ich war nicht live dabei, aber der Grundgedanke brachte mich auf eine Idee. Müsste man die vielen Smartphones nicht auch für eine Tonübertragung nutzen können?

Teile Deinen Lautsprecher

Jedes Smartphone hat einen Lautsprecher. Würde man nun per eigener App alle Telefone gleichschalten, so könnte man über ein “Masterphone” ins Mikro reden und alle Lautsprecher der Smartphones würden diese Stimme erklingen lassen. Im Endeffekt ist ein Smartphone das Mikro und dank der App sind alle anwesenden Smartphones die Lautsprecher. Ich bin nun wahrlich kein Ton-Experte, aber über die Software müsste so ein Livestreaming möglich sein. Würde es dann sehr laut werden? Wahrscheinlich schon.

Nicht nur Demos

Theoretisch könnten so Straßenmusiker ihr Publikum einspannen. Konzerte könnte man schnell und einfach realisieren. Demonstrationen würden ein ganz neues Element erhalten. Das Smartphone als Megaphone. Oder bin ich zu spät und es gibt so eine App längst schon am Markt?

[hr]

Gerade im Angebot bei Amazon

- 9,00 EURBestseller Nr. 1
2x Druckluftfanfare / Air Horn 250ml für Sport Veranstaltungen und als Warnsingnal
2 Bewertungen
2x Druckluftfanfare / Air Horn 250ml für Sport Veranstaltungen und als Warnsingnal
  • Der Stimmungsmacher für Deine Party!Druckluftfanfare für Spaß bei Sportveranstaltungen, Konzerten, Abschlussfeiern sowie...
  • Es gibt viele verschiedene Hersteller auf dem Markt.Kenner wissen jedoch um die Qualität der abgebildeten Fanfaren.
  • Greifen Sie zu so lange der Vorrat reicht.

Rob Vegas

Seit 2003 aktiv im Web. Vorher nur bei Napster mit ISDN-Flatrate. Kenne noch Disketten. Blogger, Autor und Moderator. Twittere nebenbei als falscher Harald Schmidt unter @bonitotv. Führe wichtige Telefonate noch per Festnetz.

Auch spannend...