
Durch YouTube wollen immer mehr Nutzer mit einem Greenscreen / Bluescreen arbeiten. Ich selbst kämpfe mit der Technik seit Jahren und finde immer noch neue Tricks aus dem Rohmaterial noch mehr Qualität rauszuholen.
Hier einmal fünf Tipps, welche schon ein viel besseres Endergebnis schaffen:
1: Das Greenscreen Tuch
Viele YouTuber kaufen sich da einfach ein grünes Tuch von der Resterampe. Hauptsache es ist groß und hat einen ähnlichen Grünton wie Greenscreens, welche man in anderen Videos gesehen hat. Falsch! Das Tuch/Stoff sind 50% der Miete!
Es muss ein sogn. “Molton” sein. Zudem muss der Stoff Licht schlucken und nicht zu sehr reflektieren. Auf eBay gibt es da günstige Angebote. Im Theater wird dieser Stoff auch gerne verwendet. Der Molton hat aber auch noch einen zusätzlichen Effekt. Er schluckt auch Schall im Raum und somit verbessert sich ein wenig die Tonqualität.
2. Die Bügelfalte
Den ersten Schritt machen einige Nutzer schon richtig. Doch bringt auch der beste Stoff nichts ohne Spannung! Da sieht man immer wieder Falten. Das Tuch sollte gut gespannt sein und auf keinen Fall Falten werfen. Falten bedeuten Schatten und damit verbunden weitere Grüntöne. Zwei Grüntöne zu “keyen” ist nicht optimal.
3. Es werde Licht!
Wie oft habe ich schon diesen Baustrahler aus dem Baumarkt gesehen. Kostet 15€, ist meist gelb und hat ein billiges Stativ unter der Lampe. Ganz miese Technik, weil der verbaute Halogenstrahler warmes Licht abstrahlt und geradezu eine Lichtbombe ist. Stichwort: “Weißabgleich“. Hat man gar kein Geld für professionelle Photolichter, so kann man diese Baustrahler höchstens zur indirekten Beleuchtung nutzen. Also schön im 45 Grad Winkel an die Decke vor dem Greenscreen ausrichten und trotzdem kommt noch genug Licht auf der grünen Wand an. Die Automatik an den Camcordern kann man übrigens bei Greenscreen-Aufnahmen vergessen. Immer manuell austüfteln.
4. Lichterpark
Zwei Baustrahler sind schlecht, aber noch schlimmer daran ist die Tatsache, dass man sich damit noch nicht selbst ausleuchtet. Man braucht immer eine eigene Leuchte für den Protagonisten. Noch besser zwei Lichter! Von hinten sollte man sich zudem auch anstrahlen. Von hinten? Klingt komisch, ist aber so. Durch das Licht von hinten vermeidet man Reflektionen des Greenscreens und somit grüne Ränder auf der Kleidung. Selbst auf einem schwarzen Sakko kann man ohne Lichtquelle von hinten auf einmal grüne Flächen auf den Schultern im fertigen Video sehen, welche natürlich vom ChromaKey ebenfalls ausradiert werden. Unschöne Sache!
5. Die Software
Mit einem Videoschnitt-Programm für 39€ kann man sicherlich Videos schneiden, doch ein guter Key ist damit meist nicht möglich. Profikeyer kosten tausende von Euros und Fernsehsender können mit ihren Anlagen sehr einfach einen Echtzeit-Key stattfinden lassen. Im Rechner daheim geht sowas nur mit guter Software. Der Key in Adobe Premiere oder Final Cut Express sollte hier die Grundvorraussetzung sein. Im unteren Preissegment kann man aber auch Magix empfehlen. Für den Preis ein erstaunlich guter Keyer!
Mit diesen Hinweisen kann man nun einen Versuch starten und meist geht eben jener, erste Versuch gründlich in die Hose. Was auf dem Kameradisplay noch toll ausschaut, wird im Rechner schnell zur Katastrophe. Man lernt immer weiter dazu. Als Extra-Tipp sollte man stets mit einer Kamera/Camcorder filmen, welchen den “Progressive Mode” beherrscht. Der tollste HD-Camcorder nimmt die Videos oft nur in 1080i auf. Wow! Boah! FullHD! Yeah! – Schwachsinn.
1080p ist das Zauberwort. Ansonsten hat man Linien im Video und Standbilder sind immer nur Halbbilder. Nur mit einem progressiven Video hat man am Ende im Rechner auch ein Video, welches Standbilder/Frames erzeugt hat, welche die Hand als ganze Hand darstellen. Mit einem Interlaced-Bild hätte man sowas wie zwei halbe Hände, versetzt und am Rand durchsichtig.
Daraus kann selbst mit der teuersten Software niemals ein guter Key werden.
MAGIX Video deluxe 16 Plus – Jubiläumsedition


























Cedric May sagt:
Danke. Trägst du eigentlich immer ein grün/gelbes Hemd oder ist das der Weißabgleich? Finde das immer etwas zu gelblich.
Mar 01, 2010, 02:28Rob Vegas sagt:
Das ist ebenfalls ein guter Punkt. Da ich als alter Teutone schon von Natur aus sehr wenig Farbe im Gesicht habe, drehe ich immer gern noch ein wenig an der Sättigung. Das macht manchmal auch das weiße Hemd ein wenig “gelblicher”.
Man kann es da aber auch leider nie allen Usern recht machen. Ich selbst teste die Shows auf vier unterschiedlichen Bildschirmen. Jedes davon ist anders eingestellt und so wirken halt auch immer Farben anders. Farbkorrektur wäre aber auch mal ein großes Thema wert. Ganz schlimm sind übrigens die Chromakeys bei Neunlive etc. Dort sieht man auf den halbnackten Moderatorinnen oft noch grüne Flecken auf den Armen.
robvegas
Mar 01, 2010, 11:22Lule sagt:
Schöner Artikel. Denke das wird sicher einigen weiterhelfen.
lpmdesign
Mar 01, 2010, 14:37Rob Vegas sagt:
Ich werde zu oft gefragt. Jetzt kann ich einfach mit diesem Artikel weiterhelfen
robvegas
Mar 01, 2010, 14:40Phil sagt:
Sehr schöne Anleitung, mit den Strahlern hast du Recht die aus dem Baumarkt um die Ecke sind meist nicht so dolle.
mastel
Mar 01, 2010, 19:54Rob Vegas sagt:
Sie geben halt viel zu viel warmes Licht ab. Für die Renovierung daheim natürlich spitze, aber nicht für einen Greenscreen-Dreh
robvegas
Mar 01, 2010, 03:20Andreas sagt:
Danke für diesen schönen Artikel.
Mar 01, 2010, 00:45Welche Cam kannst Du empfehlen ?
Über einen Tip würde ich mich sehr freuen
Rob Vegas sagt:
die neuen panasonic hd-cams mit 1080p sollten für den endverbraucher momentan die beste wahl sein. nach oben hin gibt es natürlich wie immer keine grenzen.
angeblich gibt es von jvc auch noch die everio? serie mit progessive bildern. war zumindest vor einiger zeit schon für amerika angekündigt.
robvegas
Mar 01, 2010, 01:25Andreas sagt:
Wow…danke für die schnelle Antwort
Ich informiere mich gerade über die Panasaonic HDC-HS9 !
Diese gibt es schon für 599 Euro.
Hast Du schon Erfahrungen gemacht mit den reflektierenden Hintergründen ? und mit einem Ring der um das Objektiv gesteckt wird.
z.B. http://www.reflecmedia.com/bro.....s/demo.htm
Um das Lightsetup etwas zu minimieren um auch mobiler zu sein.
Nochmals danke für Deine schnelle Antwort…
Liebe Grüße
So gibt es z.B. von Reflekta einige D
Mar 01, 2010, 19:11AndreR sagt:
Hallo,
AndreR241
Mar 01, 2010, 17:35und danke für den Tip. Ich muss mir irgendwann mal noch eine gute HD-Cam zulegen. Der Videomodus meiner Lumix ist zwar nicht schlecht (60 Hz, 720p), aber gerade ohne Stativ verwackelt das Ding recht leicht (wenn man im Freien drehen will) und ich hätte gerne einen manuellen oder zumindest halbautomatischen Fokus). Außerdem ist das Mikrophon mies, weswegen man grundsätzlich den Ton extern abnehmen muss.