
Am Ende meiner Show rufe ich Euch derzeit immer dazu auf zur Wahlurne zu gehen. Man könnte das schon fast als “in” bezeichnen, denn immer mehr Promis, Politiker, Musiker und Künstler rufen in verschiedensten Spots die Wähler dazu auf ihre Stimme abzugeben.
Das Fernsehen versucht die Jungwähler zu erreichen und alle sollen doch bitte ihr Wahlrecht nutzen. Immer wieder wird dann die Politikverdrossenheit bei der Jugend angeführt und das Menschen in anderen Ländern unter Diktaturen froh über ein Wahlrecht wären. Das stimmt! Und es ist gut die Wähler und vor allem die Nichtwähler zu mobilisieren. Deswegen rufe ich ebenfalls immer wieder dazu auf.
Doch ist das nicht ein bisschen wenig? Nur zur Wahl zu gehen ist noch keine Leistung. Selbst Analphabeten können drei Kreuze auf jedes Formular kritzeln. Ist es nicht sogar ein wenig verlogen die Menschen einfach so aufzurufen ihre Stimme abzugeben? Sollte man nicht vielmehr versuchen den Menschen politische Bildung anzugedeihen?
Was bringt einem ein Wähler ohne Wissen über die Partei, der einfach eine Partei wählt ohne das Wahlprogramm gelesen zu haben? Wenn er das Wort Demokratie nicht erklären kann? Wenn es ihn überhaupt nicht interessiert und er seine Stimme anhand des schönsten Posters abgibt?
Es gibt, gab und wird immer Wähler ohne großen Sachverstand für die politische Landschaft geben. Aber sie einfach nur so zur Wahlurne zu schicken ist doch ein bisschen wenig, oder?
Bildquelle: sxc.hu


























Kevin Dax sagt:
wahre Worte!
Sep 19, 2009, 14:06TorstenLuttmann sagt:
Sicherlich, dass stimmt schon. Würden diese Wähler aber nicht zur Wahl gehen, weil sie denken, sie hätten eh keine Ahnung, wäre das auch sehr schlimm. Denn dann würden den großen Parteien eventuell Stimmen fehlen, die die radikalen dann mehr hätten.
Aber vom Prinzip her würde ich auch sagen, dass Du recht hast!
Grüße aus der heiligen Halle der
Pirgofabrik!
Torsten!
Sep 19, 2009, 14:12Zur Wahl: Demokratie, Wissenschaft und Politiker | Kap's! Log sagt:
[...] sollte, ist vermutlich Konsens. Aber ich muss mich doch auch Rob Vegas anschließen, wenn er meint, für eine bestmögliche Wahl sei auch ein möglichst hohes Maß an politischer Bildung in der [...]
Sep 19, 2009, 12:05