Circus Maximus

Katy PerryWenn man sich heute den Trubel um Susan Boyle ansieht, so müsste diese Frau mittlerweile unter ärztlicher Behandlung stehen. TV-Teams aus aller Welt belagern ihr kleines Haus und die ganze Welt schaut via YouTube zu. Mehr als 100 Millionen Klicks hatte ihr erste Video mittlerweile und obwohl Susan noch gar nicht gewonnen hat, ist sie kurz davor als Weltstar ihren ersten Plattenvertrag zu unterzeichnen.

Eine schöne Geschichte, aber diese neuen Geschichten haben auch ihren Haken. Mittlerweile gibt es fast nur noch eine große Castingshow auf der Welt, eine Britney Spears als Blondine, eine Katy Perry als Popsternchen und Brad Pitt als globalen Hollywood-Schönling.

Musste man sich bisher nur um die großen Konzerne wie Google, Telekom, Toyota, Nestle und Co. Sorgen machen, so wird nun auch die Unterhaltungsindustrie immer globaler. Der größte Plattenladen der Welt heißt mittlerweile iTunes. Neue Topstars entstehen nur noch durch nationale/internationale Castingshows und kleine Bands und Musiker haben kaum noch eine Chance ihre Platten zu verkaufen. Zwar erzählt man gerne die Erfolgsgeschichten unbekannter Bands aus dem Internet, doch sind das entweder geschickt eingefädelte Marketingstrategien, oder es ist eine von Millionen Bands, welche ihr Musikstück auf MySpace geladen hat. Alle anderen Bands gehen leer aus.

Nun kann man behaupten, dass es immer schon diese Effekte gab. Nicht alle schaffen nun einmal den großen Sprung, doch höre ich Radio im Auto, so schlägt bestenfalls ein globaler Popstar wie Lady Gaga durch die Boxen und wird weltweit vermarktet. Junge Bands aus dem eigenen Lande werden schon längst nicht mehr im Radio oder bei Viva gespielt. Schaut die Welt nun auf Susan Boyle, so tut sie das auch nicht wegen ihrer netten Stimme. Es gibt tausende von Sängerinnen, welche das besser können, aber die Zuschauer wollen das Alien mit Talent sehen. Der Underdog ist global bekannt und lässt sich wie der singende Handyverkäufer auf der ganzen Welt an den Mann bringen.

Susan BoyleKann man das nun den Machern der Show ankreiden? Es ist ein natürlicher Prozess und das Internet hat seinen Anteil daran. Ob dieser aber gut ist? Wir nutzen gerne Google und die großen Marken geben viel Geld dafür aus, dass wir uns mit ihren Untermarken identifizieren. Auf der ganzen Welt bekommt man mittlerweile Coca Cola, Nutella, Snickers und selbst im hintersten Kaff der Mongolei wird man irgendwo ein Starbucks finden.

Ärgert sich nun die Arbeiterschicht über Arbeitsplatzabbau bei immer größeren Gewinnen der Weltkonzerne, so wird sich diese Konzentration bald auch auf andere Bereiche ausbreiten.
Musik, Film, Fernsehen und Internet sind schon dabei globale Marken zu etablieren. Auch der Portugiese kauft sich mittlerweile die CSI:Miami Staffel, wünscht sich ein iPhone und hört Katy Perry in der Metro.

Vielleicht haben wir irgendwann einen globalen Lifestyle. Jeder trägt dasselbe nur in anderen Farben und denkt dabei Individualist zu sein. Individuelle Auswahl im Überschwang vielleicht, aber sicherlich von der gleichen Firma wie der Nachbar.

Diesen Artikel empfehlen:
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google
  • MisterWong.DE
  • TwitThis
  • Technorati
  • Yigg
  • MisterWong
  • Wikio

Schlagworte: , , , , , , , , , , ,


Ein Kommentar bisher, eigenen Senf abgeben?

  1. kleinergag sagt:

    Respekt, mal voll auf den Punkt gebracht. Und das Beste ist: Jeder lästert über die globalen Shows, kann das logischerweise ja aber nur, weil er es auch schaut…

Eigenen Kommentar schreiben